Gustav-Heinemann-Gesamtschule Mülheim an der Ruhr - Europaschule in NRW

Unser neues Logo

Logo ab 09/2022 - Schönberger, AlexandraLoLiebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Nach Schulprogramm, Leitzielen und unserem neuen Motto hat die Gustav-Heinemann-Schule nun auch ein neues Logo vorstellen können. Dank zahlreicher klugen und kreativen Ideen aus der gesamten Schulgemeinschaft wurde schließlich ein Logo auserkoren, mit dem sich alle an der Auswahl Beteiligten identifizieren können.

Es zeigt das Schulgebäude, die Lettern GHS, die sich freundschaftlich zugewandt sind und einen Rahmen aus Sternen, der die Verbundenheit mit Europa symbolisieren soll.
Mit einem kleinen Festakt, der die vielen Entwürfe ebenso wie die Jury und alle an diesem Findungsprozess Beteiligten würdigte, präsentierte Schulleiter Thomas Ratz das neue Logo, das hauptsächlich in der Farbe Grün erstrahlt.


Gebannt verfolgten die geladenen Gäste, allen voran die Schulpflegschaft, die Schülervertretung, der Förderverein und die Sprecher*innen aller Klassen und Jahrgänge die Präsentation zur Genese des neuen Logos. Fast ein Jahr lang hatte der Prozess, der gemeinschaftlich und demokratisch verlief und unseren Erneuerungsprozess gemäß dem Motto „Wir sind Gustav “auch bildlich darstellt, gedauert.
Die feierliche Präsentation war mit vielen Danksagungen (besonders an Sascha Quade und Sebastian Kreischer) verbunden und thematisch passend gestaltete sich das Rahmenprogramm. Stets ging es um unser Gemeinschaftsgefühl, um Freundschaft und Unterstützung.


Das musikalische Programm oblag Thomas Ratz, der an der E-Gitarre die Lehrerin Inge Lüttkenhorst mit dem Song „You’ve got a friend“ begleitete oder als Lead-Gitarrist der Schulband „Unpredictable“ auftrat, um mit Schülern*innen der Oberstufe den Song „Sunny“ zu performen.
Thematisch eindrucksvoll stellten sich speziell die Theater-AGs von Markus Beling dar. Die jüngeren Jahrgänge zeigten stolz ihr selbst geschriebenes Stück „Wir gehen zur Gustav-Heinemann-Schule“, während die Älteren aktuelles Zeitgeschehen in ihrem Stück „Frieden ist die Mutter aller Dinge“ reflektierten. Auch hier sah man: Das gemeinsame Wir ist unser Leitmotiv!


Abschließend wurden alle Teilnehmer*innen des Logo-Wettbewerbs auf die Bühne gebeten und sogar derer gedacht, die bereits die Schule verlassen haben: Deren Geist und Kreativität bleiben präsent! Thomas Ratz nutzte die Gelegenheit und kündigte den Start einer neuen, moderneren Homepage an, die noch dieses Jahr online gehen soll.


Text: Petra Unland


Druckerfreundliche Version 

Beitrag als PDF-Datei herunterladen 

Transparenter Pixel

© Gustav-Heinemann-Schule Mülheim an der Ruhr, Stand: 01.12.2022 www.gustav-ghs.de