Auslandspraktikum in Sevilla

Berufsorientierung in Sevilla für Schüler*innen der Gustav-Heinemann-Schule

Bereits seit mehreren Jahren haben Schüler*innen aus dem Jahrgang Q1 die einzigartige Chance, ihr Berufspraktikum in Sevilla, der Hauptstadt Andalusiens, zu absolvieren. In den vergangenen Jahren konnte das Praktikum unter anderem bei der Modekette Zara, der Universität Sevilla oder dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) absolviert werden. Der aktuelle Kooperationspartner der Gustav-Heinemann-Schule ist das linguistische Institut Istrad, das seinen Schwerpunkt in den Bereichen Übersetzen und Dolmetschen hat. Das internationale Betriebspraktikum leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung und ermöglicht die Erweiterung sprach- und berufsbezogener Kompetenzen.

Der folgende Bericht der Praktikumsgruppe aus dem Jahr 2022 gibt einen näheren Einblick in das Praktikum:

 

Auslandspraktikum in Sevilla 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie fand dieses Jahr endlich wieder das Auslandspraktikum in Sevilla statt. Vom 09. Juni bis zum 23. Juni 2022 absolvierten wir, Isabel Rocío Urbani García, Jessica Hofstadt, Aleyna Asya Yavuz, Weronika Lücke, Charlotte Adrians und Dilan Ulusoy das Auslandspraktikum im Linguistik-Institut „ISTRAD“.

In der andalusischen Hauptstadt kamen wir in einem großen Apartment unter, mitten im Zentrum der Altstadt und in der Nähe unseres Arbeitsplatzes.

Praktikum Sevilla 22 - Praktikumsgruppe Sevilla 22An unserem ersten Arbeitstag hieß uns unser Chef Rafael López-Campos Bodineau herzlich willkommen, stellte uns sein ISTRAD-Team vor und erklärte uns anschließend unseren Arbeitsablauf.

Die darauffolgenden Tage arbeiteten wir an  Übersetzungaufgaben, in denen wir spanischen Vokabeln eine deutsche Definitionen gaben, um eine ofizielle App, die als Übersetzungshilfe für spanische Germanistikstudenten dienen soll, zu vervollständigen. Eine der Direktorinnen ISTRADs, Marta Chapado, erklärte uns, wie Synchronsierungen und die Übersetzung und Einsetzung von Untertiteln funktionieren. Wir hatten die Möglichkeit, ihr bei der Einsetzung der Untertitel für eine deutsche Serie zu helfen, die in den kommenden Wochen im spanischen Fernsehen ausgestrahlt werden soll.

Mit Frau Rocío García Calvo besichtigten wir viele Sehenswürdigkeiten Sevillas, wie zum Beispiel die Giralda (das ehemalige Minarett der Hauptmoschee und heutiger Glockenturm der Kathedrale von Sevilla); Triana (einen der ältesten Stadtteile Sevillas und Geburtsort des Flamencos); den Real Alcázar (der mittelalterliche, maurische Königspalast von Sevilla, heute als Residenz der Königsfamilie genutzt); die Casa Pilatos (Adelspalast in italienischem Renaissance- und spanischem Mudéjar-Stil); el Barrio Santa Cruz (das alte jüdische Stadtviertel); die Plaza de España (einer der bekanntesten Plätze in Sevilla in der traditionellen Bauart errichtet und mitten im Parque Maria Luisa, einem der größten Parks Europas) und die AIRBUS-Fabrik.

Praktikum Sevilla 22 - Praktikumsgruppe Sevilla 22Praktikum Sevilla 22 - Praktikumsgruppe Sevilla 22

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser absolutes Highlights war, abgesehen vom tollen Essen, ein Ausflug in das Dorf Rota in der Provinz Cádiz, wo wir den ganzen Tag am Strand verbrachten.

In unserer Freizeit erwartete uns eine zeitlose, spannende Stadt, in der es zu jeder Tageszeit etwas zu erleben gibt. Sei es neue Personen kennenzulernen oder in jeder Ecke und Gasse traditionelle Musik zu hören und ein historisches Monument zu entdecken.

Das Auslandspraktikum in Sevilla hat uns nicht nur Spaß gemacht, es hat uns schöne Erinnerungen geschenkt und uns die Möglichkeit gegeben, einen einzigartigen Einblick in die Berufswelt und in die faszinierende Hauptstadt Andalusiens und dessen außergewöhnliche und bezaubernde Kultur zu erlangen.

Unsererseits ist das Praktikum in Sevilla wirklich nur empfehlenswert! Wir bedanken uns von ganzem Herzen beim ISTRAD-Team, der Familie García Calvo und Herrn Moyzio für diese unvergessliche Zeit!

¡Muchas gracias!

 

Text:  Praktikumsgruppe Sevilla 2022

Bilder:   Praktikumsgruppe Sevilla 2022



Druckerfreundliche Version Druckerfreundliche Version

Beitrag als PDF-Datei herunterladen Beitrag als PDF-Datei herunterladen

Transparenter Pixel